Materialien
Ob in der Schule, in der Jugendarbeit oder in der Erwachsenenbildung – mit den Bildungsmaterialien um den Israel-Palästina-Konflikt kannst du dich auf eine multiperspektivische und ambiguitätstolerante Art und Weise mit dem Thema befassen. Die Materialien sind in einfacher Sprache verfasst und bieten eine Vielzahl an Anregungen und Methoden, um sich mit dem Konflikt auseinanderzusetzen.
In einfacher Sprache, aber nicht vereinfachend.
Bausteine für die Materialien
Die Materialien bauen auf diesen 3 Bausteinen auf:
Pädagogisches Konzept
Eine fundierte Basis für alle Outcomes des Projekts.
Multiperspektivische Videos
Eine mehrteilige Video-Serie für Bildungsarbeit.
Handreichung voller Methoden
Eine praktische Begleitung zu den Videos für Pädagog*innen.
Warum Bildungsangebote zu diesem Thema wichtig ist
Der israelisch-palästinensische Konflikt ist ein hoch umstrittenes und polarisierendes Thema - auch und vor allem in Deutschland. Nicht nur die Geschehnisse vor Ort, sondern auch Fragen nach Identität, politischem Selbstverständnis, Schuldabwehr und Erinnerungskultur bewegen junge Menschen beim Sprechen über das Thema. Durch die vielen unterschiedlichen Bezüge und Positionen zum Konflikt, ist es für Pädagog*innen nicht immer einfach, mit ihren Schüler*innen darüber zu sprechen - aus unserer Sicht aber besonders wichtig!
Deshalb entwickeln wir die Israel-Palästina Bildungsvideos und Begleitmaterialien. Hiermit stellen wir ein kostenloses Bildungsangebot zur Verfügung, welches das komplexe Konfliktgeschehen und die heterogenen Gesellschaften darstellt.
Multiperspektivisch. Ambiguitätstolerant. Selbstreflexiv.